TSUKUYUMI – Full Moon Down @ Fringe 2017

Wir freuen uns ein wunderbares Spiel aus deutschen Landen vorzustellen zu können das zur Zeit gerade auf Kickstarter nach Unterstützern sucht. Und das Beste daran: Ihr könnt das Spiel auf unserem Fringe Event 2017 auch spielen.

Tsukuyumi – Full Moon Down ist ein Brettspiel für 3-5 Spieler, das fast vollständig ohne Glück und Zufälle auskommt. Das modulare Spielfeld stellt den ausgetrockneten Boden des früheren Pazifik dar. Bis zu 40 Bodenplatten bilden um das Mondgebiet herum das Spielfeld. Jedes Gebiet ist Siegpunkte wert, zeigen versperrte Wege, zusätzliche Siegpunkte oder Verstrahlung an. Ziel des Spiels ist es möglich viele Siegpunkte durch das Erobern von Gebieten und das Erfüllen von Missionen zu sammeln – nur die stärkste Spezies kann dominate Lebensform der neuen Erde werden. Der besondere Reiz liegt in den sehr unterschiedlichen und asymmetrischen Fraktionen, die jede einen eigenen Spielstil hat und durch die Wechselwirkungen zwischen den Völkern ein immer neues Spielerlebnis entsteht. Zur Auswahl stehen viele spannende Völker: halbintelligente Wildschweine, Wale, Soldaten, Kampfmechs, Cybersamurai und viele weitere.

Storyworld

Die Welt ist nicht mehr dieselbe, seit der Mond auf die Erde gestürzt ist und sein Innerstes preisgegeben hat: Im Gestein des Trabanten liegt der weiße Drache Tsukuyumi, einst ein mächtiges Gottwesen, doch vor Jahrtausenden von seinen Brüdern und Schwestern in den ewigen Nachthimmel verbannt. Nach langem Exil ist er auf die Erde zurückgekehrt und will zurückerobern, was man ihm genommen hat. Seine Rückkehr hat die Welt ins Chaos gestürzt – Kontinente sind zerbrochen, Tiere und Pflanzen von der Oberfläche getilgt und die Menschheit so gut wie ausgelöscht. Ein tiefer Graben zieht sich von Asien über Europa und Nordamerika bis in den ehemaligen Pazifik, der sich durch die Umwälzung der Landmassen in eine kümmerliche Pfütze verwandelt hat.

Vom morastigen Grund des ehemaligen Weltmeers aus befehligt Tsukuyumi seine zerstörerische Armee der Oni, die ihm seine Herrschaft sichern sollen. Sie machen Jagd auf die letzten Überlebenden der alten Welt und die neugeschaffenen Kreaturen, die erst durch Tsukuyumi in die Welt kamen: evolutionär weiterentwickelte Tierwesen, Mensch-Maschine-Hybride, Drachenwesen, ausgebrütet in der Lava des Erdmantels. Die weit versprengten Menschengruppen haben ihre letzten Reserven mobilisiert, und während die einen mit hochtechnologischen Kampfanzügen ausgerüstet sind, ziehen die anderen mit wilden Bestien ins Gefecht.

Ein erbitterter Kampf um die Vorherrschaft in dieser neuen Welt hat begonnen – und der Schlachtruf lautet: Jeder gegen jeden, aber alle gegen Tsukyumi!

 

 

 

Exklusiv @ Fringe Event 2017

Wir sind glücklich und stolz verkünden zu dürfen das unsere Gäste die einzigartige Möglichkeit haben einen Prototyp des Spieles Canyon Cup bei unserem Event zu spielen. Es wird von den beiden Schöpfern Simon & François Pirson exklusiv auf unserer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Autoren: Simon & François Pirson
Illustrator: Hugo Thomas
Spieler: 2 – 4
Dauer : 40′
Geeignet für: Familien / Experten

In der spannenden und verrückten Welt des Canyon Cup geht es um Spielerinteraktion, geschicktes Risikomanagement und darum, durch Optimierung und taktische Entscheidungen zu punkten. Spieldauer und Schwierigkeitsgrad sind variabel.
Bei Canyon Cup verwandeln sich die Spieler in durchgeknallte Rennpiloten, die mit ihren Custom Cars mitten in der Wüste gegeneinander antreten. Der Canyon Cup findet auf einer sandigen, felsigen Piste am Grunde eines Canyons statt, umringt von in den Fels gehauenen Zuschauerrängen, wo ein aufgeheiztes Publikum darauf wartet, den neuen Champion zu küren!
Den Sieg trägt der Fahrer davon, welcher dem Publikum am meisten imponieren und im Verlauf des Rennens die meisten Beliebtheits-Punkte sammeln kann. Waghalsige Überholmanöver, den Hut aus dem Fenster schwenken, sogar das rücksichtslose Schrotten von Fahrzeugen – es gibt jede Menge Möglichkeiten die Zuschauer zum Jubeln zu bringen und jedes Rennen um den Canyon Cup in ein atemberaubendes und einzigartigen Erlebnis zu verwandeln!
Angetrieben von einer ebenso sensiblen wie flüssigen Mechanik wird das Spiel alle Freunde des Rennsports auf Touren bringen. Das originelle und intuitive System der Positionswechsel im Verlauf des Rennens bringt Spaß und gute Laune für Jung und Alt. Was die erfahrenen Spieler angeht, werden sie über die jeweiligen Vorzüge von Cross-Reifen und Greifer fachsimpeln können, die Vorteile einer verstärkten Karosserie gegenüber einer gründlichen Pre-Race-Massage des Fahrers diskutieren, über die Nützlichkeit von Felgen-Klingen auf der Überholspur oder die Wahrscheinlichkeit einer Kombination von Kampf-Stoßstange und Turbo-Kit.
Lasst die Motoren heulen! Auf zum Start!

 

Sind die Dice & Mystics ein kirchlicher Verein? ODER: Wie man an sein eigenes Board Game Café kommt

Unsere Brettspielgilde Dice & Mystics spielt jeden Mittwochabend im “Spieletreff” der Gemeinde St. Engelbert.
Gelegentlich hören wie die Frage: Seid ihr eine kirchliche Gruppe, so eine Christlicher Verein?
Die Antwort ist: Nein.
Andererseits…​
Witziger Weise wurde diese ganze D&M – Geschichte ausgelöst von einem Jüdischen Ingenieur namens Howard Wolowitz…
Drei befreundete vermeintliche Nicht-Brettspieler saßen nebeneinander auf dem Sofa und schauten sich die Weihnachts-Episode von “Big Bang Theory” an, in der Howard den Weihnachtsmann als Charakter in einer Runde Dungeons & Dragons auftreten lässt. Plötzlich sagt die eine, “Das sieht aus, als ob es ‘ne Menge Spaß macht! Können wir nicht auch mal D&D spielen?” Sagt die andere, “Na ja, wo du gerade damit anfängst – ich wollte eigentlich schon immer D&D spielen, wisst ihr?! “Sagt der Dritte: “Also, ich war früher mal ziemlich lange ein Dungeon Master, aber ich finde seit ewigen Zeiten keinen mehr, der mit mir D&D spielt!”
Und so fing’s dann an. Die neue 5. Ausgabe von D&D war gerade herausgekommen – back to the basics – und wir fanden sogar eine vierte Person die bereit und willens war, sich gemeinsam mit uns auf den Weg zur Schwertküste und in unsere erste Rollenspiel-Kampagne zu wagen. Unser Treffpunkt war ein Board Game Café in unserem Ort, wo wir abwechselnd D&D und Descent und andere Brettspiele mit einem ähnlichen Mechanismus spielten um uns mit solchen Sachen wie Charakterbögen, Werte, Kampagnen-Modus u. s. w. vertraut zu machen und fit zu werden für den „Ernstfall”.
Die Frage, ob wir ein Christlicher Verein sind, ist wahrscheinlich eine Folge des “Sankt” in “Spieletreff St. Engelbert”.
Wir wissen wenig über Religionen und Konfessionen unserer Mitglieder. Drei oder vielleicht vier der Dice & Mystics sind eindeutig Christen, eine davon kennen wir als Kirchgängerin. Vielleicht sind es ja mehr, und vielleicht praktizieren etliche Mitglieder auch andere Religionen oder sind Atheisten. Keine Ahnung. Dies ist alles was wir wissen, und schon mehr als wir überhaupt wissen müssten.
Aber wir glauben alle an Offenheit, Toleranz, Freundlichkeit des Herzens und daran, dass man mehr Freude hat, wenn man sie teilt. Wir wollen gemeinsam spielen, lachen, Spaß haben, und laden alle zum Mitmachen ein. Die Idee: Wir verfügen über eine große Spielesammlung und können anderen die Gelegenheit zur Teilnahme an Spielen zu geben, die ihnen gefallen, oder einen Platz an dem sie ihre eigenen Lieblingsspiele auf den Tisch bringen und Mitspieler finden können. Auf diese Weise geben wir auch denen Zugang zu richtig tollen Spielen, die vielleicht nicht ohne Weiteres in der Lage sind, diese selbst anzuschaffen, und bieten Raum für Brett- oder Rollenspieler, die es leid sind, einen Platz an einem Tisch ausreichender Größe durch fortgesetztes Nachbestellen von Getränken erkaufen zu müssen, wie dies in einer Gaststätte zwangsläufig der Fall ist. Und: Wir wollen einfach offen sein für alle, egal ob männlich oder weiblich, alt oder jung, egal welcher ethnischen Gruppe, Religion usw. sie angehören. Wirklich jede(r) kann zu uns kommen und regelmäßig mindestens einmal pro Woche das Hobby pflegen, ohne dass es auch nur einen einzigen Cent kostet.
Uns wird gelegentlich gesagt, dass diese Einstellung im Grunde sehr christlich ist, und als unser Board Game Café kurz vor dem nächsten Weihnachtsfest ganz plötzlich für immer geschlossen wurde, war es ausgerechnet eine christliche Gemeinde, die uns weiter half:
Wir wollten also einfach einen freundlichen Ort uns zu treffen und zu spielen. Es zeigte sich aber, dass es schlicht kein anderes Board Game Café gab. In Kneipen spielen erwies sich als katastrophal; die Lage schien hoffnungslos. Aber wir dachten nicht an aufgeben!
Wir marschierten eines Tages kurzentschlossen zur Gemeinde St. Engelbert und fragten geradeheraus, ob unsere Brettspiele und D&D-Kampagnen nicht in ihrem Gemeindeheim stattfinden könnten. Und wieso auch nicht – dort gab es schöne Räume mit großen Tischen (mit Zentralheizung im Winter), und das sogar in verkehrsgünstiger Lage. An den meisten Wochentagen standen die Räume anscheinend leer. Wir hatten die Absicht, ein paar Stunden pro Woche einen netten Raum anzumieten, falls die Kosten zu stemmen wären.
Um es kurz zu machen: Sie hörten sich an, was wir wollten, fragten ob wir ein eingetragener Verein wären (nein), ob wir in irgendeiner Weise kommerzielle Ziele verfolgten (wieder nein), und warum wir uns zum Spielen treffen. Was wir vor hatten und warum, das gefiel. Es hieß, unsere Absichten und Einstellungen würden sich ausgezeichnet mit ihren eigenen Vorstellungen eines friedlichen Miteinander vertragen: Wir bieten kostenlos ein intelligentes, kommunikatives, sozial interaktives Hobby in einer sicheren Umgebung für alle, die ihre Freizeit gern in guter Gesellschaft verbringen. Und dann kam ein unglaublich großzügiges Angebot, dass uns von den Füßen fegte: Wir dürfen kommen und jeden Raum, den wir benötigen, sowie alle Einrichtungen des Hauses einmal wöchentlich in der Zeit von 17.00 Uhr bis 11.00 Uhr nutzen, und das völlig kostenlos! Als „Bezahlung“ nimmt man uns beim Wort: Jedermann kann zu uns kommen und mitmachen, und anschließend räumen wir hinter uns auf. Ort und Zeit wurden offiziell zum “Spieletreff” benannt, damit wir für die Gemeinde ein „Gesicht“erhalten.
Jede(r) kann eigene Getränke und belegte Brote von zu Hause mitbringen; wir haben Gläser, Teller und Besteck zur Verfügung. Wir selbst bringen Tees, Kaffee und Kekse für alle mit, Gäste stiften oft die Milch, Zucker und anderes – sogar einen Kuchen in Form eines Pinguins mit Zuckerguss als Verpflegung während einer Runde des Spiels „Ice Cool“! So haben wir Getränke und Snacks wie unser ehemaliges Board Game Café, und von dort stammt auch das Konzept für ein Angebot an warmen Speisen: Wir haben einen Caterer direkt um die Ecke, bei dem wir gemeinsam bestellen und der das Essen direkt an unsere Tische bringt; jeder zahlt dann für sich. Ist dir Gesamtbestellung groß genug, gibt es sogar gratis Getränke.
Seit ein paar vergnüglichen Jahren sind wir nun die “Dice & Mystics” im “Spieletreff St. Engelbert, und was auf einem Sofa mit drei Freunden anfing, die von der Schwertküste träumten, hat sich zu einem recht großen internationalen, immer noch ganz und gar informellen und unkommerziellen Game Club mit einer stetig wachsenden Zahl von Mitgliedern und Events entwickelt.
Wenn Ihr also Lust auf Brett- oder Rollenspiele habt, oder wenn Ihr Leute zum Mitspielen sucht, werdet kreativ! Schaut Euch um. Seid nicht bange auf Leute zuzugehen und ihnen von Euren Ideen zu erzählen. Die Lösung liegt vielleicht näher als Ihr denkt. Wer hätte geglaubt, dass wir ein Board Game Café in einem Gemeindezentrum aufmachen können, und das auch noch umsonst? Dabei mussten wir nichts weiter tun als fragen.
Jedes Jahr anlässlich des Pfarrfests hosten wir nun Spielerunden und verlosen einen ganzen Schwung namhafter Brettspiele – gestiftet von den D&M – an alle Teilnehmer. Damit sagen wir der Gemeinde ein lautes, herzliches DANKE, und – pst! – gewinnen selbst vielleicht weitere begeisterte Mitspieler…

Wookies, Spinnen und die Evolution zum Gentleman – Brettspiele auf dem Pfarrfest 2017

Das jährliche Pfarrfest in St. Engelbert – Chöre und Jazzmusik, Akrobatik, Waffeln, hausgemachte Torten, brutzelnde Bratwurst, und eine weitere Gelegenheit für die Dice & Mystics sich bei der Gemeinde zu bedanken, die uns so großzügig gestattet, völlig kostenlos ihr Gemeindeheim für all unsere Veranstaltungen zu nutzen!
Jedes Jahr sind wir in Teil des Programms: Am Sonntag gibt es zwei Spielerunden mit jeweils drei unterschiedlichen Spielen an drei Tischen. Am Ende jeder Runde verlosen wir dann Qualitäts-Brettspiele unter allen Teilnehmenden:

Die Trostpreise reichten von Mini Sagaland bis zu Sätzen von bunten Würfel-Radiergummis.
Neben der Chance, der Gemeinde für ihre Freundlichkeit etwas zurückzugeben, sehen wir hier auch eine Gelegenheit, das Brettspiel-Hobby zu fördern. Jedes Mal bringen wir daher Spiele für verschiedene Altersgruppen auf den Tisch: für jüngere Kinder (Spinderella, Kinderspiel des Jahres 2015), dann ein Familien-Spiel das Kindern ab 10 und Erwachsenen zusammen Spaß macht (Rainer Knizias Drachenhort und ein Star Wars Cluedo) und schließlich ein Spiel, das sich thematisch eher an den erwachsenen Geschmack richtet, aber auch von etwas älteren Kinder gespielt werden kann (Evolution).
Es sind fast ausnahmslos Kinder im Alter von 5 bis 10, die den Weg an die Spieltische finden. Irgendwie ulkig, das: Erwachsene scheinen entweder ganz fest zu glauben, Brettspiele sind ein reines Kinderspielzeug, oder sie verblüffen uns mit Aussagen wie, “Oh, das ist wahrscheinlich viel zu kompliziert”. Ersteres ist eindeutig eine Ausrede dafür, nichts Neues dergleichen mehr lernen zu wollen. Letzteres führt sich selbst ad absurdum in der Gegenwart von Achtjährigen, die – nach einer kurzen Einführung und obwohl “ab 10” auf der Schachtel steht – so souverän Evolution spielen als hätten sie das Brettspiel erfunden.
Der Anfang war zäh. Wie üblich, kein einziger Erwachsener weit und breit. Aber die Anzahl der Kinder, die zu uns kommen, wächst stetig, und sie kommen immer wieder und wollen noch mehr: “Ich bin jetzt sieben!” verkündet ein Mädchen stolz und erzählt uns, dass sie die Spiele, welche sie in den beiden vorherigen Jahren gewonnen hat, immer noch sehr gern mag und welche anderen Spiele sie inzwischen besitzt oder gespielt hat seit dem letzten Mal. Sie ist ein aufgewecktes, selbstbewusstes Kind und trickst unsere kleinen Ameisen geschickt mit ihren strategischen Spinnen-Attacken aus. Vergnügt testet sie das neue Spiel Spinderella in einer Runde mit uns Erwachsenen auf seinen Spaß-Faktor, und der ist auch deshalb besonders hoch, weil sie weiß, dass sie anschließend die ganze Schachtel einpacken und mit nach Hause nehmen wird, denn es gibt ja keine Konkurrenz. Mama kommt herein, “Ich hätte mir ja denken können, dass du hier steckst”, und hat einige Mühe den Gedanken zu verarbeiten, dass ihr Mädchen plötzlich Spinnen gern hat…!
Ein deutlich älterer Pfadfinder, der das Spinnen-Spiel ebenfalls faszinierend fand und spielen wollte, war davon zurückgetreten und hatte statt dessen an einer Runde Evolution teilgenommen, weil er ihr den sicheren Gewinn gönnte und fand, das Spiel sei für sie genau richtig . Nun sitzt er am Rande des Wasserlochs, füttert eifrig seine primitive Lebensform mit umherschwimmenden Nahrungsbröckchen und plant ihre weiteren evolutionären Schritte hin zu einer intelligenteren Spezies, die im Stande sein wird, sich erfolgreich gegen all die Raubtiere durchzusetzen, welche gerade auf die Evolutionsleiter springen. .
In der zweiten Spielerunde herrscht mehr Betrieb und Wettbewerb, die Tische sind so gut wie voll. Star Wars Clue ist sofort ein Hit, aber Evolution wird immer beliebter, und das, obwohl es gar nicht selbst zur Verlosung kommt, sondern stattdessen Drachenhort.

Schließlich müssen wir sogar noch eine zusätzliche spätere Runde Evolution ansetzen. Unser Pfadfinder, der sich schon längst ein Exemplar von Drachenhort gesichert hat – und beinahe auch noch Star Wars Cluedo – verspricht für den Fall, dass er eine weitere Schachtel gewinnen sollte, sie an einen anderen Mitspieler am Tisch zu verschenken
Wie der Zufall so spielt, wurde prompt der Name der einzigen Person gezogen, die aufgehört hatte und längst nach Hause gegangen war, und so durfte unser Scout doch noch einen anderen glücklichen Gewinner aussuchen. Er hat sich vorgenommen, ab jetzt regelmäßig zu unseren Spieletreffs zu kommen und unseren inzwischen Fünfzehnjährigen als jüngstes Mitglied abzulösen.

Double Feature 2017: Einladung zu den Sternen und weiter!

1. Juli (von 16.00 Uhr bis Mitternacht) / 2. Juli (von 8 bis ca. 14.00 Uhr)
Ihr wolltet schon immer mal Twilight Imperium spielen; nur mit wem, wann, und vor allem – wo? Ihr habt ein tolles Game, das zu Hause absolut auf keinen Tisch passt? Wir haben große Räume mit großen Tischen, also kommt doch einfach vorbei! Wir sprechen Deutsch und Englisch. Der Eintritt ist frei.
Wir spielen Twilight Imperium 3 (auf Englisch), Civilization (auf Englisch), Time Stories (auf Deutsch), Talisman (auf Deutsch und mit den Erweiterungen “Die Stadt“, “Katakomben” und “Heilige Quelle”), Arkham Horror (auf Deutsch und mit der Erweiterung “Der Fluch des schwarzen Pharaoh”).
Wenn Ihr Lust habt, bei einem dieser Spiele mitzumachen und Euch einen Platz an einem der Tische sichern wollt, dann meldet Euch bei uns und lasst Euch vorab auf die Liste der Mitspieler setzen.
Natürlich könnt Ihr gerne auch mit Eurem eigenen Spiel kommen und eine  Runde eröffnen; auch dann meldet Euch bitte bei uns und wir reservieren Euch einen passenden Tisch.
Wir möchten, dass dieses Game-Wochenende zu einem schönen Erlebnis wird, das Euch in bester Erinnerung bleibt:
An beiden Tagen sind für Euch die Tees und italienischer Kaffee kostenlos.
Als besonderes Appetithäppchen (optional) organisieren wir ein Spanferkelessen für den Samstagabend. Am Samstagmorgen treffen wir uns zum Frühstück mit frischen Bäckerbrötchen, Marmelade, Wurst und Käse etc., alles zum reinen Selbstkostenpreis (€ 33 für beide Mahlzeiten). Das Geld wird bei Eurem Eintreffen in Bar abgerechnet; der passende Betrag wäre nett.
Leider können wir Euch keine Übernachtungsmöglichkeit anbieten; es gibt Hotels in der näheren Umgebung.
Wollt Ihr mit uns die Galaxis erobern?
Die Anmeldefrist endet am 24. Juni um 16.00 Uhr.

Es geht los: Dice & Mystics Fringe 2017

UPDATE für das Dice & Mystics Fringe Event: Wir sind überglücklich wegen des überwältigenden Interesses an unserer Veranstaltung. Wir sind ausgebucht. Wir freuen uns darauf Euch alle zu treffen und bedauern es nicht mehr von Euch begrüßen zu können.

Es geht los: Dice & Mystics Fringe 2017
28. Oktober (von 16.00 Uhr bis Mitternacht)


Nach unserem Erfolg in 2016 und ausdrücklichen Bitten vieler unserer Gäste im letzten Jahr wird es jetzt 2017 unser zweites Dice & Mystics Fringe Event geben, und zwar am Samstag, dem 28. Oktober in unseren Räumen in Bochum, nur 15 Autominuten von der SPIEL Essen entfernt. Die Veranstaltung ist wieder absolut kostenlos und nicht-kommerziell. Wir möchten anderen Brettspielern und Messebesuchern einfach eine Gelegenheit geben ihre neuen Spiele auszuprobieren und ihre Eindrücke der Messe mit anderen Fans auszutauschen.
Wir bieten Euch Platz und Zeit zum Spielen von 16.00 bis 24.00 Uhr; da die Plätze begrenzt sind, müssen wir Euch um eine Voranmeldung bitten. Gerne geben wir Euch eine Beschreibung für die Anfahrt mit dem PKW (von der Autobahn aus nur 3 Mal abbiegen; auch mit ÖPNV zu erreichen). Hotels und Restaurants in der Umgebung liegen oft nicht weiter von der SPIEL entfernt als einige in Essen.
Ihr habt wieder die Möglichkeit, vor Ort warmes Essen zu bestellen; unser Lieferservice kommt direkt zu Euch an die Tische.
Tee und Kaffee sind auch diesmal für alle frei!
Ihr möchtet gerne dabei sein? Meldet Euch an bei: contact@diceandmystics.de
Anmeldeschluss ist Mittwoch der 18.10.2017.

Willkommen bei der Dice & Mystics Brettspielgilde

Dice & Mystics ist eine internationale Brettspielgilde, d. h. eine Gruppe von Brettspiel-Fans. Wir treffen wir uns regelmäßig am Mittwoch (außer in den Schulferien) zum „Spieletreff“ in Räumen des Gemeindeheims St. Engelbert, Bochum, welche uns die Gemeinde großzügig für unsere Spieleabende zur Verfügung stellt. Während der Ferien finden nach Möglichkeit ebenfalls Treffen an wechselnden Orten statt. Unsere Mitspieler finden über die Dice & Mystics Board Game Geek Gilde, über Meetup und Facebook oder über Leute, die uns schon kennen und mögen, zu uns.

Wir sind kein Verein, es gibt keine Funktionäre, keine Mitgliedsbeiträge oder Verpflichtungen. Es gibt keine Regeln außer Respekt, Höflichkeit, Toleranz, Offenheit und ein sorgfältiges Umgehen mit den Spielen und der Einrichtung. Es fließen keinerlei Gelder.

Brettspiel ist ein kommunikatives, intelligentes, kreatives, soziales Hobby, das verschiedenste Leute wirklich aller Altersgruppen und Farben zusammenbringt und riesigen Spaß macht! Unsere Spiele sind einfach bis „hammer“, für Erwachsene und Jugendliche, je nach Dauer und Herausforderung an die Spieler. Wir retten die Galaxis, plätten Orks, züchten Monster, bauen Königreiche – oder lassen ganz einfach Bambus wachsen! Meist ist unsere Runde international; die Dice & Mystics sprechen Deutsch und
Englisch (und das sogar simultan).

Uns gefällt der Gedanke, dass jede(r) einfach so zu uns kommen, mit uns spielen und ein so cooles Hobby mit uns teilen kann.

Auf den Tisch kommen alte Klassiker, moderne thematische Brettspiele z.B. des Science Fiction-, Fantasy- und Horror- Genres und RPGs.

Monopoly, Tokaido, Lords of Waterdeep, Mysterium, Descent 2ed, Battle of Five Armies, Star Trek Panic, Dungeons and Dragons, Codenames, Zombicide Black Plague, Arcadia Quest, Blood Rage, Time Stories, Twilight Imperium 3ed, Arkham Horror, The Others: Seven Sins, Massive Darkness, Takenoko, Space Hulk, Silver Tower, Gorechosen, Lost Patrol, Abenteuer in Mittelerde, Shadows over Hammerhal, This War of Mine, Heldentaufe,
Perditions Mouth: Abyssal Rift, First Martian, Adrenaline, Cry Havoc, Gloomhaven … … …? Klar doch!

Eurogame oder Amerithrash – die Themen sind unendlich!
All unsere Spiele sind reiner Privatbesitz. Viele Hunderte von verschiedensten Spielen stehen uns zur Verfügung.

Wir funktionieren ausschließlich über unser „Game Host System“ (= Gastgeber-Spiel-System), Spitzname „GHost“.

Was bedeutet das? Ganz einfach:

Man bringt ein Spiel mit, lässt andere mitspielen und ist dafür eingeladen, an deren Spielen teilzunehmen, immer vorausgesetzt, es ist noch Platz zum Mitmachen frei. Wer kein eigenes Spiel hat, ist genauso herzlich willkommen. Wir bieten ein regelmäßiges Hobby für jede(n), ohne dass es etwas kostet.

Dafür werden unsere Dice & Mystics verlässlich bei allen Terminen mit eigenen Spielen dabei sein.

Wir sind als Dice & Mystics – Brettspielgilde auf BoardGameGeek (international) und bei NRW Spielt (deutsche Internetplattform über Spiele in Nordrheinwestfalen) gelistet.

Have fun gaming!

Dice & Mystics Fringe 2016

Internationaler Brettspieleabend in Bochum, St. Engelbert
Unsere Brettspielgilde Dice & Mystics veranstaltet jeden Mittwoch offene Spieleabende im Gemeindezentrum St.Engelbert in Bochum.

Auf der Spiel Essen 2015 wurde über zu wenige Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen geklagt. Da wir nur 15 Autominuten von der Messe entfernt sind, wollten wir daran etwas ändern.

Unsere Idee: Für alle eine kostenlose Möglichkeit, ihre Spiele in Ruhe auszupacken, das Gewicht für die Rückreise zu verringern und natürlich miteinander zu spielen!
Warum? Wir wollen die beste aller Freizeitbeschäftigungen fördern und verbreiten. Brettspiele sind intelligent und kommunikativ. Spielen ist friedlich; keiner „stirbt“, sondern er wird zurück in die Schachtel verpackt. Spielen ist sozial und kooperativ: Selbst bei „einer gegen alle“ muss die Gruppe zusammenarbeiten. Einfach jede(r) kann mitspielen und alle Lebensalter kommen an einem Tisch zusammen. Wer sich coole Spiele leisten kann, teilt sie mit denen, die das nicht können, und alle haben jede Menge Spaß. Wir möchten auch das Vorurteil, Brettspiele seien “nur für Kinder” ausrotten. Gleichzeitig wollen wir gerade auch Kinder für Brettspiele begeistern, indem wir jedes Jahr Spielerunden organisieren und Spiele verlosen.
Von der Planung zur Ausführung: Was dann geschah, erscheint uns immer noch wie ein Wunder biblischen Ausmaßes. Wir fragten die Gemeinde, ob wir einen Raum haben dürften. Die Gemeinde wollte sich besonders Messebesuchern aus dem Ausland gegenüber offen und gastfreundlich zeigen und gab uns gleich das ganze Haus, ohne einen Cent dafür zu verlangen. Die Hausmeisterin plante sogar ihren Familienurlaub um, damit sie uns die Schlüssel geben und zur Stelle sein konnte, falls wir sie brauchten!
So konnten wir unser Dice & Mystics Fringe veranstalten. Wir hatten bis zu 140 Sitzplätze zur Verfügung. Wir machten Werbung auf verschiedenen Websites und Foren im Internet (z.B. auf NRW Spielt).
Zwei Spieledesigner boten an, bei uns ihren neuen Prototypen vorzustellen. Ein Mitglied unserer Gilde aus Finnland versprach, Spiele von seinem Messestand vorzustellen.
Wir fragten unseren Online-Lieferanten, welchen Kaffee er für unsere Gäste empfehlen würde – und er machte uns ein großzügiges Geschenk: unbegrenzt italienischen Markenkaffee, soviel wir wollten!
Unser Imbiss-Lieferservice bot uns von sich aus Sonderpreise an. Bei der Suche nach Geschenken für einige Freunde und Helfer kamen Menschen, die wir vorher nicht kannten, auf großartige Ideen und stellten bereits ausverkaufte Geschenkpackungen zur Verfügung, die sie eigentlich für sich selbst als Personalkauf reserviert hatten; in einem Fall besorgte jemand zwei Kästen original bayerischer Maßkrüge direkt vom Münchener Oktoberfest zum Verschenken – einfach so. Alle wollten damit sagen: „Willkommen in Deutschland!“

Und wie war es? War das „Fringe“ ein Erfolg? Nach dem, was uns vor Ort gesagt und nachher per E-Mail mitgeteilt wurde, auf jeden Fall. Hier die Zahlen und Fakten:
• Das Dice & Mystics Fringe fand am Samstag, den 15. Oktober statt. Er dauerte 8 Stunden, von 16 Uhr bis Mitternacht.
• Von 42 angemeldeten Personen erschienen 38. Das entspricht etwa einem Drittel unserer Gesamtkapazität. Nicht schlecht für den Anfang. Einige hatten leider den Anmeldungsschluss verpasst (8. Oktober), aber da unsere ganze Logistik aus nur zwei Personen besteht, war das leider nicht mehr zu ändern.
• Die ersten Teilnehmer waren tatsächlich schon um 16 Uhr da, um 19.30 Uhr kam der zweite Schub. Alle hatten uns problemlos gefunden und die angegebenen Zeiten (15 Minuten mit dem Auto, eine Stunde mit ÖPNV) stimmten auch.
• Wir konnten Gäste aus Großbritannien, Island, Tschechien, Malaysia, den Niederlanden, Belgien, Schweden und Deutschland begrüßen.
• Die großen gut beleuchteten Tische und der schöne Raum wurden sehr gelobt.
• Fast alle Gäste brachten große Rucksäcke und Trolleys mit, Gäste suchten sich gleich ihren Lieblingstisch und machten sich begeistert daran, ihre Spiele auszupacken, Kleinteile auszustanzen und den unnötigen Ballast in die bereitgestellten Abfallbehälter zu entsorgen.
• Es waren Gruppen ebenso wie Einzelpersonen dabei und alle kamen gleich miteinander ins Gespräch. Um 16.15 Uhr begann schon das erste Spiel mit drei Nationen an einem Tisch.
• Von da an wurde überall Runde um Runde bis Mitternacht gespielt. Die Stimmung war riesig.
• Unsere Gäste waren dankbar für den kostenlosen heißen Kaffee (über 70 Tassen!).
• Unser Lieferservice nahm die Bestellungen direkt an den Tischen auf, das Essen war in 30 Minuten da. Das fanden alle enorm praktisch; ein großes Plus der Veranstaltung.

• Jalmari Ruokojärvi, CEO des Spieleverlages Dragon Dawn Productions aus Finnland, präsentierte sein Zugpferd Perdition’s Mouth: Abyssal Rift bis Mitternacht und hielt nach schon drei vollen Tagen an seinem Messestand (und einem weiteren vor sich) gegen Ende tapfer gerade noch die Augen auf. (Wir sind stolz und auch sehr glücklich, dass Jalmari ein Mitglied in unserer Gilde ist!)
• Die Brüder Francois und Simon Pierson aus Belgien stellten den Prototyp ihres Spiels Canyon Cup vor, eine Art Autorennen durch schwieriges Gelände, bei dem es nicht darauf ankommt, wer zuerst im Ziel ist, sondern darum, wer die spektakulärste Vorstellung abgibt. Sie freuten sich über die Möglichkeit, Canyon Cup erstmalig mit internationalem Publikum zu testen. Die Spieler hatten viel Spaß und gaben den Designern gerne ihr Feedback.
• Unsere Gäste waren beeindruckt von der Gastfreundschaft der Gemeinde St. Engelbert („Hier leben gute Menschen!“). Die Gemeinde war beeindruckt, dass so viele Leute das Haus beinahe noch sauberer hinterließen, als es vorher war. Fast 40 Personen hatten hier Spiele ausgepackt, Kleinteile ausgestanzt, gegessen und getrunken – doch das Aufräumen war im Nu erledigt. Noch ein Wunder? Brettspieler sind offenbar ganz besondere Menschen.

Unser Dice & Mystics Fringe war anstrengend, gar keine Frage. Aber es hat sich absolut gelohnt! Man hat uns gesagt, dass unser Fringe besser war als andere Veranstaltungen im Umfeld der Messe und fast alle drängten uns, daraus eine ständige Einrichtung zu machen. Zitat: „Was ihr hier macht, ist großartig. Es füllt wirklich eine Lücke. Wenn es nächstes Jahr wieder ein Fringe gibt, sind wir dabei.”
Als wir in den frühen Morgenstunden ins Bett gefallen sind, waren wir glücklich, glücklich, glücklich!
Und ja, natürlich werden wir es 2017 wieder tun!

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